Mittwoch, 12. November 2008

Newsletter vom 12.11.2008

Liebe Newsletterleserinnen und -leser,

die Auswirkungen der Finanzkrise auf den Weiterbildungsmarkt sind noch nicht absehbar, einige Bildungsprojekte wurden jedoch erst einmal ins erste und zweite Quartal 2009 verschoben. Aus der Sicht der Unternehmen ist dies verständlich, da es nur zwei Kostenfaktoren gibt, die sie kurzfristig beeinflussen können: Werbung und Weiterbildung. Die Unternehmen werden noch stärker danach fragen, was ihnen eine Trainingsmaßnahme wirtschaftlich bringt. Andrerseits sind durch die Krise auch neue Fragestellungen entstanden und diese führen zu neuem Schulungsbedarf.
Wir sehen daher vorsichtig optimistisch in die Zukunft, zumal momentan der lang erwartete Durchbruch für Live Online Trainings ("Webinare") spürbar ist - auch wenn manche Journalisten noch der einst gemeinsam nach dem Seminar verzehrten Butterbrezel hinterhertrauern... So zumindest Joachim Vögele von der Stuttgarter Zeitung (SZ) am 12.11.2008 anlässlich des ersten Webinars der Virtuellen MFG-Akademie (vgl. unseren Newsletter vom 18.09.2008): Link zum SZ-Artikel vom 12.11.2008

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