Mittwoch, 12. November 2008

Neue Ausgabe des Online Tutoring Journals

Das Leitthema der aktuellen Ausgabe lautet: Wie viel Coaching brauchen Online-Lernende? Der Teletutor als Lernberater.

Teletutoren kommt beim Online-Lernen eine Schlüsselrolle zu: Sie sollen die Teilnehmenden in ihren Lernprozessen als "Lerncoach" optimal unterstützen. Im Unterschied zum normalen Coaching, liegt der Fokus auf den individuellen Lernprozessen, es geht darum das Lernen zu coachen. Benötigen Teletutoren für diese Aufgabe erweiterte Kompetenzen (z.B. eine zusätzliche Qualifizierung zum Coach), oder gelingt ihnen die Unterstützung der Lernenden durch ihre pädagogischen Fähigkeiten auch so? Wie hoch ist der "Coaching-Anteil" und wie hoch der "Teletutoring-Anteil" anzusetzen? Unsere Autoren nähern sich diesem spannenden Thema auf durchaus kontroverse Art und Weise und überlassen es letztendlich Ihnen, dem oder der Leser/in, sich basierend auf den eigenen Erfahrungen selbst ein Urteil zu bilden.

Freuen Sie sich auf folgende Artikel:
"Brauchen Online-Lernende Coaching?": In unserem aktuellen Interview mit Andrea Juchem-Fiedler und Daniela Sauermann ("Frauen coachen Frauen") lernen wir die Perspektive zweier Expertinnen kennen, die sowohl qualifizierte Coaches als auch zertifizierte Online-Tutorinnen sind. Zum Artikel: http://www.online-tutoring-journal.de/interview1.htm

"Der Teletutor als Lernberater und -coach": Für Konrad Fassnacht geht es nicht darum, wie viel Coaching Online-Lernende benötigen, sondern vielmehr um die Frage nach der Qualität des Coachings. Gefragt ist hochwertiges Coaching und die kompetente Erfahrung eines exzellenten Teletutors, um die Vorteile der Online-Lernsituation auszuschöpfen.Zum Artikel:
http://www.online-tutoring-journal.de/fassnachthtm.htm

"Teletutor, Coach, Lernberater - was denn nun?": Anhand konkreter Praxisfälle stellt Anja Röck - ebenfalls Coach und Teletutorin - dar, dass es bei Lernschwierigkeiten von Online-Lernenden häufig nicht an der Methode, den Materialen oder den eingesetzten Online-Medien liegt, sondern dass ganz andere Probleme dahinterstecken können, die aus ihrer Sicht zufriedenstellend und zielführend nur mittels Coaching bearbeitet und aufgelöst werden können. Zum Artikel: http://www.online-tutoring-journal.de/roeck1.htm

"Wie viel Coaching brauchen Online-Lernende? Eine erfahrungsbasierte Annäherung": Sibylle Tuschter versteht unter „Coaching für Online-Lernende“ alle Tätigkeiten einer tutoriellen Betreuung von Teilnehmern in Online-Lernszenarien. Als Praktikerin vertritt sie die Meinung, dass die Drop-out Quote maßgeblich durch Coaching bzw. eine gute tutorielle Betreuung beeinflussbar ist. Zum Artikel: http://www.online-tutoring-journal.de/tuschter1.htm

"Was ist Online-Coaching?": Die Psychologin und Anbieterin von Online-Coaching Brigitte Koch (moodeln.de) grenzt Coaching und Teletutoring klar voneinander ab. Coaching ist für sie in erster Linie beratendes und Teletutoring pädagogisches Handeln. Gegenstand von Online-Coaching ist die Bearbeitung eines bestimmten Problems oder Themas aus der (beruflichen) Lebenswelt des Coachees. Beim Teletutoring geht es dagegen um Wissensvermittlung unter Nutzung der Neuen Medien. Zum Artikel: http://www.online-tutoring-journal.de/koch.htm

Die nächste Ausgabe des Online Tutoring Journals erscheint Mitte April 2009. Wir suchen noch Autoren für das Leitthema "Stolpersteine und Hürden beim Online-Lernen - Was Lernende sich von einem Online-Bildungsangebot (nicht) wünschen".
Nähere Infos zu Form und Umfang der Artikel finden Sie unter: http://www.online-tutoring-journal.de/proposals0109.htm
Ausdrücklich möchten wir auch Online-Lernende (die nicht Teletutoren oder Online-Trainer sind) dazu auffordern, einen Artikel oder Erfahrungsbericht einzureichen.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Gabriela Pflüger, Herausgeberin

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