Dienstag, 25. Mai 2010

Neue Ausgabe des Online Tutoring Journals erschienen

Es ist wieder eine Ausgabe des Online Tutoring Journals (http://www.online-tutoring-journal.de) erschienen.

Das Thema der aktuellen Ausgabe lautet: "Optimierung des Praxistransfers in der Online-Bildung" und war ursprünglich als Sonderausgabe gedacht zur gleichnamigen Veranstaltung des im September 2009 gegründeten "Berufsverbands für Online-Bildung" (bvob) im Rahmen der Learntec 2010. Zeitlich hat dies leider nicht ganz hingehauen, denn die Learntec war bereits Anfang Februar. Das Thema ist jedoch sicherlich immer (noch) aktuell...


Die Artikel zum Leitthema der aktuellen Ausgabe:

Zu Beginn der Learntec-Veranstaltung erläuterten der erste Vorsitzende des bvob Dr. Manuel Jans und Gabriela Pflüger, wie es eigentlich zur Gründung des Berufsverbands für Online-Bildung kam und welche Ziele der Verband künftig verfolgt: [http://online-tutoring-journal.de/pflueger_jans1.html]

"Online Learning Accelerated": Anja Röck ist neben ihrer Tätigkeit als Online-Trainerin praktizierender Coach und hat tief in ihren Werkzeugkoffer gegriffen, um Methoden aus dem Coaching auch für das aktivierende und transferoptimierende Online-Lernen fruchtbar zu machen: [http://online-tutoring-journal.de/roeck1.html]

"Allein und doch vernetzt - der Einsatz von Web 2.0-Werkzeugen zur Unterstützung der Interaktion in Online-Lerngruppen": Warum gelingen Online-Kommunikation und -Kooperation im Privaten so gut und bereiten in formellen Online-Arrangements häufig Schwierigkeiten? Dr. Hildegard Meister zeigt auf, dass dies aus den mangelnden Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und Interpretation des Gegenübers resultiert. E-Portfolios wie "Mahara" könnten, so die Autorin, dieses Defizit beheben. [http://online-tutoring-journal.de/hmeister1.html]

Online Tutoring Kompetenzen erwerben und zertifizieren - eine Initiative aus Österreich: Qualitativ hochwertige oder zumindest akzeptable Möglichkeiten der Qualifizierung zum "Online-Tutor" gibt es bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Neu und - aus der Sicht des Praxistransfers - vorbildlich an der von Mag. Julia Jäger vorgestellten österreichischen Initiative ist aber, dass ein Praxisblock, in dem die künftigen Online-Tutoren ihre neuen Kenntnisse auch direkt praktisch anwenden können, fest zur Ausbildung gehört. Überdies ist es für praxiserfahrene Online-Tutoren möglich, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen zertifizieren zu lassen, ohne den ganzen Ausbildungsgang absolvieren zu müssen. [http://online-tutoring-journal.de/jaeger1.html]

Von der technischen Redakteurin zur Drehbuchautorin: Wie sie dank einer Weiterbildung zur "Expertin für neue Lerntechnologien" ihr Portfolio sinnvoll erweitern und neue Auftraggeber gewinnen konnte beschreibt Ariane Anders in diesem sympathischen Erfahrungsbericht. [http://online-tutoring-journal.de/anders1.html]


Die Autoren fokussieren unterschiedliche Aspekte des Praxistransfers. Für mich gab es beim Lesen wieder einmal einige neue Einsichten zu gewinnen. Ich hoffe, dass es Ihnen ähnlich geht und wünsche Ihnen viel Vergnügen mit dieser Ausgabe!

Herzliche Grüße

Gabriela Pflüger, Herausgeberin des Online Tutoring Journals

Keine Kommentare: